Hochschulgruppe Düsseldorf
VDE Düsseldorf
22.09.2016 Seite 280 0

Über uns

Downloads + Links

Verwandte Themen

Liebe Leserin, Lieber Leser

willkommen auf dem Internetauftritt der VDE-Hochschulgruppe der Hochschule Düsseldorf.

Als Abteilung des VDE-Bezirksvereins Düsseldorf sind wir für die Angelegenheiten der Jungmitglieder im Bezirksverein, sowie die Vereinsaktivitäten an der Hochschule zuständig. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt das wissenschaftliche Interesse der Studenten an der Elektrotechnik zu wecken, bzw. zu fördern. Außerdem sehen wir uns in der Pflicht das Studentenleben hochzuhalten und so den Alltag der Studierenden ab und zu durch gesellschaftliche Höhepunkte zu versüßen.

Der Mangel an Fachkräften ist im Moment ein heiß diskutiertes Thema. Natürlich auch an der Hochschule Düsseldorf und im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik. Umso wichtiger ist es jedoch, dass sich Experten miteinander austauschen. In diesem Bereich ist der VDE natürlich die beste Adresse für Elektrotechniker. Als deutschlandweites Netzwerk, mit entscheidender Kompetenz in der globalen Gestalltung der technischen Regeln, ist er eine Chance für alle Fachkundigen auf Weiterbildung und Karriere. Die Hochschulgruppe der HSD versteht sich als Teil der Basis dieses Netzwerks. Hier werden direkt Hilfestellungen gegeben, Kontakte geknüpft und Informationsarbeit betrieben.

Gemeinsam wollen wir die großen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft angehen. Sei es Energiewende, E-Mobilität, Internet of Things, Industrie 4.0 oder Smart-Home, überall "kämpfen" die Elektrotechniker an vorderster Front. Diese und andere Probleme benötigen natürlich immer neue Kreativität. Und das gelingt nur mit einer nachhaltigen und effizienten Nachwuchsarbeit. Das breite Angebot des VDE auf diesem Gebiet ist über die Hochschulgruppe auch an der Hochschule Düssseldorf abrufbar. Und das nicht unbedingt nur für Mitglieder, sondern oftmals auch für jeden Studierenden. Damit sind wir quasi eine Brutstätte für viele gute Ideen und ein wichtiger Teil der Innovationsschmiede Deutschland.

Ich wünsche Ihnen nun viel Freude bei der Durchsicht dieser Web-Site und begrüße alle Interessierten auch gerne persönlich in unserem Hochschulbüro im Gebäude 5 Raum 05.2.007.

Mit den besten Grüßen

Anna Steenmann

- Jungmitglieder-Sprecherin und Leiterin der Hochschulgruppe VDE-Bezirksverein Düsseldorf -

Das könnte Euch auch interessieren: